6 Food Tipps für Paris

Was du in der Stadt der Gourmets unbedingt essen solltest!

Was wäre Paris ohne das genussvolle Essen? Nur halb so schön. Die Stadt ist ein Schlemmerparadies – und das rund um die Uhr. Die verschiedensten Einflüsse der Welt werden in den besten Cuisines der Stadt vereint. Angefangen bei den herrlich duftenden Boulangerien und den Dessert-Spezialisten der Pâtisserien, die ausgezeichneten Restaurants mit Michelin-Sternen bis hin zu den kleinen Imbissen für den Hunger zwischendurch. Paris begeistert nicht nur mit tollem Gaumenschmaus, sondern auch mit außergewöhnlich schönen und einfallsreichen Interieurideen. Heißt für dich: der Restaurantbesuch wird dich nicht nur geschmacklich begeistern. Um dich auf deinen kulinarischen Besuch in der französischen Hauptstadt vorzubereiten, gebe ich dir 6 Food Tipps an Spezialitäten, du auf keinen Fall verpassen darfst. Aber starten wir mit dem Basic Wissen: Denn wusstest du, was der Unterschied zwischen einer Brasserie und einem Bistro ist? Und wie sieht es aus mit Trinkgeld? Ich verrate es dir. Bon Appétit!

Tip 1:

Online Reservierungen für Restaurants

In Paris ist eine Reservierung King! Es gibt unzählige Restaurants, Cafés und Bars, da fragst du dich sicher, warum du eine Tischreservierungen benötigst oder? Nun ja, die Franzosen lieben gutes Essen genau so sehr wie ein entspanntes Umfeld in einem angesagten Restaurant. Die französische Kultur ist anders gestrickt als die deutsche. Für die Franzosen ist gutes Essen und „Socialisen“ Teil ihrer Lebensart. Sie sind Genussmenschen und können stundenlang beisammen sitzen. Und wo geht das besser als in den tollen Restaurants und Cafés der Stadt. Wenn du also abends essen gehen willst, ist eine Tischreservierung ein wichtiger Tipp. Spontan essen zu gehen, gestaltet sich nicht immer so leicht, wie gedacht. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Wenn du Wert darauf legst in einem angesagten Restaurant zu speisen, empfehle ich dir einfach eine Online-Reservierung über die Website des jeweiligen Etablissements vorzunehmen. Das geht meist super easy und ohne großen Zeitaufwand.

Tip 2:

Französische Restaurants – oder wie du nicht direkt als Tourist erkannt wirst

In Paris solltest du unbedingt die vielfältigen Restaurants besuchen. Aber beachte: in französischen Restaurants wirst du grundsätzlich platziert. Warte am besten beim Betreten des Restaurants am Eingang, bis dich ein Kellner zu einem Tisch führt. Sollte dir die Wahl des Tisches nicht zu sagen, darfst du auch gern nach einem anderen Tisch fragen.

TIP 3:

Nur Touristen bezahlen für stilles Wasser

Eine Karaffe Wasser (Leitungswasser) gibt es immer umsonst. In den meisten Fällen wird sie dir direkt mit auf den Tisch gestellt. Sollte das nicht der Fall sein, einfach danach fragen. „Carafe d’Eau“ ist hier das Stichwort. Übrigens ist es in Restaurants sogar eine Pflicht den Gästen kostenfreies Leitungswasser zur Verfügung zu stellen. Das hätten wir in Deutschland auch gern oder?

TIP 4:

Money, Money, Money …

Trinkgeld ist in Frankreich nicht so üblich wie in Deutschland. Eine Servicepauschale von 15% ist in der Rechnung schon inbegriffen. Wenn du trotzdem Trinkgeld geben willst, zahle deine Rechnung und lass ein paar Münzen liegen.

TIP 5:

Brasserie oder Bistro?

Bestimmt kennst du diese typischen kleinen Lokale, in denen die Tische eng beieinander stehen, eine ungezwungene Atmosphäre herrscht und du für eine kleine Mahlzeit oder Getränk einkehren kannst. Hier siehst du auch oft Menschen, die allein ihre Zeitung lesen oder ihren Wein genießen. Übrigens sehr trés française! In Paris gibt es solche Etablissements quasi an jeder Ecke. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen der sog. Brasserie und dem Bistro.

Brasserie: wenn dir ein Restaurantbesuch zu formell ist, wähle die Brasserie. Sie ist quasi die Zwischenstufe von einem Café und dem Restaurant. Eine Brasserie ist meist ein einfach gestaltetes Lokal mit kleiner Bar. Hier kannst du kleinere Mahlzeiten essen z.B. Zwiebelsuppe, Quiche Lorraine, Steak Frites, Coq au Vin und Escargots.

Bistro: ist ein kleines Lokal mit einer wechselnden Menükarte. Die Speisen sind meist auf einer Wandtafel angeschrieben. Hier kannst du auch nur Getränke bestellen und dich entspannt auf die Terrasse nach draußen setzen. Denn „Leute gucken“ ist Pariser Lifestyle.

Ein paar Adressen für gemütliche und angesagte Bistros, Brasserien, Cafés und Restaurants verrate ich dir in meinem Paris Guide – einfach hier klicken und von Paris träumen.

Tipp 6:

Frühstücken in Paris

Le petit déjeuner bedeutet „kleines Frühstück“ und genau das ist damit gemeint. Denn das französische Frühstück fällt eher bescheiden aus und sollte nicht mit einem Brunch verwechselt werden. Es besteht meist aus einer Tasse Milchkaffee, einem Baguette, Croissant oder einem Pain au Chocolat. Bist du eher der ausgiebige Frühstückstyp, empfehle ich dir direkt nach einer Brunch-Location zu suchen.

Tipp 7:

Boulangerie vs Pâtisserie

Eins kann ich dir jetzt schon versprechen, die Backkunst der Franzosen ist anders lecker. Und wenn du ein Kuchen und Dessert-Fan bist wie ich, solltest du die Boulangerien und Pâtisserien der Stadt ansteuern. Aber was genau ist der Unterschied? Ein Boulangerie bezeichnet eine Bäckerei. Du darfst dich auf Baguettes, Croissants, Sandwiches, Gebäck und Kuchen freuen. Alles auf die Hand und für den kleinen Hunger zwischendurch. Ein besonderer Tipp von mir: Probiere Chaussons aux Pommes or Croissant Fromboise aus. So lecker!

The Pâtisserie hingegen ist eine Konditorei, in der deine kühnsten Dessert-Träume wahr werden – Tartelettes, Eclairs, Macarons und eine große Auswahl an Kuchen. Alles in feinster Qualität und mit ausgewählten Zutaten. Hier wird deutlich, dass die Backkunst der Franzosen ein anderes Level hat. Ein Patissier, der mit seinen Desserts auf Social Media viral gegangen ist, ist Cedric Grolet. Seine Kunst ist es, typisch französische Desserts als Obst zu verkleiden. Die Schlange vor seinem Geschäft nahe der Opéra Garnier ist lang und die kleinen Kunstwerke nicht ganz günstig. Aber wenn du schon mal im Urlaub bist …

Diese 6 französischen Spezialitäten solltest du dir in Paris nicht entgehen lassen!

ENTRECOTE – Fleisch vom Rind, in Butter und Kräutern zubereitet. Als Beilage die traditionellen „Pommes Pont Neuf“ – noch heute ist es ein „must try“ Essen der Pariser Bistros. Das Le Relais de Venise zählt dabei zu den besten Steinhäusern der Stadt.

Entrecote, französische Fleischspezialität

ZWIEBELSUPPE – Ein Eintopf aus Brühe und in Butter angebratenen Zwiebeln mit überbackenem Käse und knusprigen Croutons – ein Leibgericht, dass du in Paris testen solltest! Dieses Gericht findest du in jeder guten Brasserie, so z.B. im „Les Philosophes“ in Marais.

Zwiebelsuppe französische Suppe, gastronomische Spezialität

CROQUE-MONSIEUR – Ein Klassiker, den du in Brasserien, aber auch Bäckereien findest. Ein leckeres Sandwich, das mit gekochtem Schinken und Bechamel Soße belegt ist. On top wird großzügig überbackener Käse verteilt. PS: mit einem Spiegelei obenauf, wird es Croque-Madame genannt.

Croque Monsieur, französische Sandwich Spezialität

ÎLE FLOTTANTE – Bist du Fan von köstlichen Desserts? Dann solltest du die „schwimmende Insel“ probieren. Die Pariser „Nocken“ bestehen aus Ei-Schnee in Vanillesauce. So einfach, so lecker!

Ile Flottante, französisches Dessert aus Eischnee und Vanillesosse

TARTE AU CITRON – Eine typisch französische Patisserie Spezialität, die gleichzeitig süss, aber auch sauer schmeckt. Sie besteht aus einer dünnen Tarteschale, einer Crémeux au Citron als Füllung und einer Baiser Haube. Einer meiner Favoriten!

Tarte au citron, französisches Zitronengebäck mit Baiserschicht

CROISSANT – Dieses Gebäck braucht keine Beschreibung! Aber du solltest es in Paris auf jeden Fall probieren. Denn nirgendwo sonst, schmeckt es sooo gut. Mit einer herzhaften Schokoladenfüllung wird es übrigens Pain au Chocolat genannt.

Croissant, französische Backkunst

DU WILLST MEHR FOOD TIPPS UND GASTRONOMIE EMPFEHLUNGEN? 

Dann downloade dir meinen Paris Guide als eBook

Tablet mit Reiseführer als Cover, kleine Fotos von ParisHier erfährst du alles, was du während deiner Städtereise erleben und entdecken kannst!

50 Orte zum Entdecken und 50 Orte zum Genießen. Hier findest du alle Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps, sowie leckere Gastronomieempfehlungen für Restaurants, Bars, Cafés oder Crêperien. Du bekommst wertvolle Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen, Standortdetails und Website Infos. Und das Tolle daran ist, das du über Direkt-Verlinkungen Zugriff auf diese Infos hast. Das bedeutet, dass du dein Onlineticket für den Louvre direkt über die Website Verlinkung im digitalen Reiseführer buchen kannst oder auch den schnellsten Weg zu deinem Ziel via GoogleMaps findest. Reisen war noch nie so einfach – und nachhaltig!

  • Plan your city trip wisely and save valuable travel time!
  • Accessible via your mobile phone at any time! You always know where you are, thanks to integrated city maps!
  • The "ready to go"-design simplifies your travel planning by providing important information such as opening hours, entrance fees, location details and website links.

 

 

 

 

Feel free to follow me on social media! 

Instagram

TikTok

Pinterest

 

en_GBEnglish